Aktuelles


Die Stiftung der Deutschen Wirtschaft fordert und fördert die Eigeninitiative ihrer Stipendiatinnen und Stipendiaten. Daher nehmen die regionalen Stipendiatengruppen eine zentrale Rolle in der Organisation unserer Stiftung ein. Regelmäßige Gruppentreffen, gemeinsame Unternehmungen und selbstorganisierte Projekte sind fester Bestandteil unseres Gruppenlebens. Auf dieser Seite kannst du einen Überblick gewinnen, was wir in den letzten Monaten so getrieben haben!






Projektseminare

Außerdem werden die Regionalgruppen auch aktiv in der Organisation eigener Veranstaltungen unterstützt. Die Stipendiatengruppen können an einem Projektwettbewerb teilnehmen und sich um einen finanziellen Zuschuss der sdw für ihr Projekt bewerben. Die Planung und Umsetzung derartiger Projekte bleibt jedoch maßgeblich in der Verantwortung der Stipendiatengruppe vor Ort. Dies bezieht sich sowohl auf die inhaltliche Ausgestaltung als auch auf die Suche nach geeigneten Förderern zur Finanzierung.

2015 haben wir bereits ein solches Projektseminar in Bonn zum Thema 'Obdachlosigkeit - wegschauen kann ja jeder' auf die Beine gestellt. 25 Stipendiaten aus ganz Deutschland kamen zusammen, um gemeinsam mit Obdachlosen über das Leben auf der Straße zu sprechen. Unterstützt wurden wir dabei von der Deutschen Post, Aldi Süd und Rednib. Einen herzlichen Dank an alle Sponsoren und Teilnehmer, es war eine super tolle Erfahrung! Begeistert von unserem letzten Seminar, planen wir auch in diesem Jahr wieder ein Projekt. Es wird aber noch nichts verraten! ;)


Na, neugierig geworden?

Dann schau dir doch mal genauer an, was die sdw zu bieten hat. Vielleicht passt du ja in eines unserer Förderprogramme!

Mehr Infos

Du studierst gar nicht Wirtschaft?

Keine Sorge, musst du auch nicht! Die sdw fördert Studenten aller Fachrichtungen. Mehr Informationen zu den Auswahlkriterien findest du...

Hier

Du willst dich bewerben?

Nur zu! Die Bewerbungsfrist ist am
12. Mai. Infos zum Ablauf findest du auf unserer Homepage oder direkt bei der sdw. Viel Erfolg!

Bewirb dich

Noch Fragen?

Zögere nicht, uns zu kontaktieren und alle deine Fragen loszuwerden! Wir können Erfahrungen aus erster Hand mit dir teilen.

Schreib uns